Das Konzept der Kita “Uns Flinkfläuter” in Bad Kleinen

Der pädagogische Ansatz

Der didaktische Ansatz unserer Arbeit heißt „Lebensbezogen“ (nach Huppertz)

Das Leben und das Lernen der Kinder in Gemeinschaft mit Erzieherinnen und Erziehern, stehen im Vordergrund. Das Kind wird im Lebensbezogenen Ansatz als Person ernst genommen, insbesondere in seine Bedürfnissen nach Zuwendung und Bindung, sozialer Einbindung in eine Gruppe, Anerkennung, Bewegung, Erziehung, Bildung und Betreuung.

Das Kind will in der Gegenwart leben, soll aber auch für die Zukunft lernen.

Die Erzieherin ist, in Zusammenarbeit mit den Eltern, die verantwortliche pädagogische Begleitung – professionell und autorisiert, partnerschaftlich und dem Kind zugesandt.

Unser Vollverpflegungskonzept

Das Thema „Ernährung“ geht uns alle an!

Es sollte gesund, abwechslungsreich und natürlich schmackhaft sein. Eine ausgewogene Ernährung und Freude am gemeinsamen Einkaufen, Zubereiten der Mahlzeiten, Essen und Genießen dienen als Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Ziel der Ernährungspädagogischen Arbeit ist es, gleiche Voraussetzungen für alle zu schaffen, die zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Essen und Trinken führen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir einen gesundheitsfördernden Lebensstil vermitteln.

Auf dem Weg zum Bewegungskindergarten

Bewegung ist der Motor des Lernens, denn geistige und körperliche Entwicklung sind eng miteinander verknüpft. Unser Ziel ist es, alle Kinder in ihrer Bewegung stark zu machen.

Unterstützend nutzen wir in der Umsetzung die Kooperation mit dem Gesundheitszentrum und der Grundschule.

Nur wenn wir uns bewegen, bewegen wir auch etwas!